Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher

Komödie
     Unser Leben mit George
The Carrie Diaries
Die Knebel von Mavelon
Für jede Lösung ein Problem
Ich schenk dir meinen Mann!
Wenn Weddinger Weinen
Entschuldigung, sind Sie die Wurst?
Fool
Plötzlich Shakespeare
Resturlaub
Vollidiot, Millionär
Der Besuch der alten Dame
Ein Ring von Tiffany
Julie und Julia
Göttin in Gummistiefeln
Der Teufel trägt Prada
Das Fest
Sternschnuppen
Mondscheintarif
Stephanie Plum
Mieses Karma
Die Bibel nach Biff
Meg Finn und die Liste der vier Wünsche
Molly Moon
Die vier Schwestern
Puppenmord

Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Meg Finn und die Liste der vier Wünsche  
Meg Finn und die Liste der vier Wünsche

von Eoin Colfer
 
Vorgestellt von: MaryBlack (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Meg Finn und die Liste der vier Wünsche und dem Autor Eoin Colfer

Meg Finn und die Liste der vier Wünsche ist ein humorvoller Fantasyroman, der für LeserInnen ab ca. 13 Jahren geeignet ist. Das Buch ist von Eoin Colfer.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Meg Finn und die Liste der vier Wünsche von Eoin Colfer

Die 14-jährige Meg Finn ist alles andere, was man sich unter einem lieben Mädchen vorstellt. Ihr Vorstrafenregister ist ewig lang, doch eines Tages begeht sie mit Belch Brennen ein richtiges Verbrechen. Die Beiden steigen in das Haus des alten Lowrie McCalls ein, denn der 16-jährige Belch braucht Geld für ein neues Motorrad. Doch der Einbruch läuft schief, sie werden vom Hauseigentümer überrascht. Belch lässt seinen Pitbull Raptor auf den alten Herrn los und als dieser dann mit schweren Verletzungen am Boden liegt, suchen die Beiden Einbrecher das Weite. Meg hat schwere Schuldgefühle, den Mann alleine gelassen zu haben, und Belch, der Angst hat, dass das Mädchen zur Polizei geht, will sie mit einer gestohlenen Schrotflinte einschüchtern. Doch der Schuss geht nach hinten los und dein Querschläger durchbohrt die rostige Wand eines Gastanks, worauf dieser explodiert. Ehe sich Meg und Belch, dessen Seele bei der Explosion mit der seines Pitbulls vermischt wurde, versehen, befinden sie sich im bekannten Tunnel mit dem hellen Licht. Während Belch sofort in die Hölle kommt, ist Megs Schicksal auch nach der Diskussion von Petrus und Beelzebub, dem Assistenten des Teufels noch ungewiss. Sie hat zur Hälfte gute und zur Hälfte schlechte Taten vollbracht, und so erhält sie eine zweite Chance. Sie wird zurück auf die Erde geschickt, wo sie, - so schnell wie möglich - gute Taten vollbringen muss, um nicht in die Hölle zu kommen. Zu ihrem Entsetzten muss sie gerade dem alten Lowrie McCall helfen, bei dem sie kurz vor ihrem Tod eingebrochen ist. Und als wäre das alles noch nicht schlimm genug, schickt Satan höchstpersönlich einen Höllenhund auf die Erde, da er Megs Seele um jeden Preis für sich haben will.

Die Meinung von MaryBlack (Gryffindor) zu Meg Finn und die Liste der vier Wünsche von Eoin Colfer

Meg Finn und die Liste der vier Wünsche ist ein humorvolles und bewegendes Buch zugleich, wobei auch Spannung und Action nicht zu kurz kommen. Witzig wird das Leben in der Hölle beschrieben, wo auch der Teufel Gefühle hat und m Himmel, wo Petrus hin und wieder mal über sein altmodisches Arbeitsprogramm flucht. Nebenbei wird auch die Geschichte eines alten Mannes erzählt, dessen beste Jahre längst schon vergangen sind, und der sich - in den letzten Tagen seines irdischen Lebens - seien vier größten Wünsche erfüllen will.
Das Buch ist leicht verständlich und zeigt die Probleme unserer heutigen Gesellschaft auf. Es vergeht kein Augenblick, indem man nicht auf die nächste Seite gespannt ist und durch die vielen humorvollen Szenen hat man immer Unterhaltung.
Am Buch gefallen hat mir die unkonventionelle Art der Beschreibung von Himmel und Hölle, die mit sehr viel Humor verbunden ist und die Sprache Eoin Colfers, die leicht zu verstehen und trotzdem anspruchsvoll ist.

[zurück zu Komödie]